SC Ramberg 1949 e.V.

mehr als nur ein Sportverein

Bericht zur Generalversammlung des Sportclub Ramberg 1949 e.V.

Am Freitag den 06.05.2022 fand beim SCR die Generalversammlung mit Neuwahlen statt.

Am Freitag, den 06. Mai 2022 fand die SCR – Generalversammlung mit Neuwahlen im Clubheim statt. Unter den 44 anwesenden Vereinsmitgliedern konnte Ortsbürgermeister Jürgen Munz, sowie das Ehrenmitglied Rudi Erdle begrüßt werden.

Mit nunmehr 23 Vorstandsmitgliedern geht der SCR in die kommenden beiden Jahre. Marco Stark wurde im Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Ihm stehen die neugewählten Maximilian Eyer als stellvertretender Vorsitzender und Sascha Weilacher als dritter Vorsitzender zur Seite.

Der Vorstandsvorsitzende ging in seinem Rückblick insbesondere auf das am 19.01.2019 in der Ramburghalle mit 180 Gästen gefeierte siebzigjährige Vereinsjubiläum ein. Weitere Herausforderungen in den letzten drei Jahren, waren für den Sportclub, die Corona - Pandemie, aufgrund derer die Mitgliederversammlungen in den Jahren 2020 und 2021 abgesagt werden mussten, sowie die Erneuerung bzw. Sanierung der Sporthaustheke in den Jahren 2020/21.

Als langjährige Vereinsmitglieder konnten die anwesenden Rudi Erdle (60 Jahre Mitgliedschaft), Klaus Erdle, Michael Munz (jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft), Marion Erdle, Angelika Schermer, Margit und Georg Schermer (jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft) geehrt werden. Ehrungen weiterer langjähriger Mitglieder sollen in Naher Zukunft noch durchgeführt werden.

Abschließend richtete Marco Stark den Blick in die Zukunft. Hier möchte man mit Projekten wie

  • Erneuerung der Flutlichtanlage/Umbau auf LED
  • Erneuerung/Renovierung der Sanitäranlagen
  • Austausch der Fenster
  • Fassadendämmung/Erneuerung des Verputzes
  • Langfristige Erneuerung der Heizung
  • Erneuerung des Kunstrasenplatzes

den SCR zukunftsfähig machen. Der Beginn der Planung einzelner Projekte soll nun bereits in der kommenden Wahlperiode angestoßen werden. Marco Stark bedankte sich abschließend für das unermüdliche Engagement der Helferinnen und Helfer, ohne die der Verein nicht so gut dastehen würde. Auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern sprach er seinen Dank aus.

Benjamin Frank und Helmut Gabriel informierten über die sportliche Situation bei den beiden Aktiven Mannschaften. Die erste Mannschaft bestreitet derzeit die Abstiegsrunde, die II. Mannschaft befindet sich in der Aufstiegsrunde zur Kreisklasse. Markus Badinger (Abt.Kinderturnen) und Simone Beppler berichteten über die Jugend im Verein. Markus Badinger konnte über einen guten Zuspruch im Bereich des Kinderturnens berichten. Nahezu 40 Kinder sind hier derzeit aktiv. Es werden allerdings Trainer*innen/Betreuer*innen händeringend gesucht. Interessierte, hier sollten sich insbesondere die Eltern angesprochen fühlen, können sich gerne an ihn wenden.

Simone Beppler berichtete über die vergangenen drei Jahre im Jugendfussball des SCR. Nachdem der JFV Trifelsland, bei dem der SCR als Stammverein tätig war, 2019 aufgelöst wurde, schloss man sich im Frühjahr/Sommer 2021 dem Jugendförderverein Südwest Löwen an. In Ramberg konnte hier mittlerweile ein Bambini Stützpunkt von Simone Beppler und Kevin Fitzthum aufgebaut werden. André Erdle fungiert im Trainerteam der F-Jugend. Der SCR ist mit derzeit 25 Kinder im JFV Südwest Löwen als Stammverein vertreten. Bislang fanden zwei große Jugendturniere auf dem Sportgelände des SCR statt. Simone Beppler appellierte an die anwesenden Vereinsmitglieder nach fussballinteressierten Personen Ausschau zu halten. Insbesondere im Jugendbereich werden neben Kindern auch Trainer*innen gesucht.

Ortsbürgermeister Jürgen Munz dankte dem Verein für seine Jugendarbeit und das ehrenamtliche Engagement der Verantwortlichen. Die Tatsache, dass ein Dorf mit nahezu 1000 Einwohnern noch zwei aktive Mannschaften stelle, hob er ebenfalls als nicht selbstverständlich hervor.

Ergebnis der Neuwahlen:

1.Vorsitzender Marco Stark, 2.Vorsitzender Maximilian Eyer,3. Vorsitzender Sascha Weilacher, Rechner Harald Klein, Schriftführer André Erdle,

Sportlicher Leiter Jürgen Mohra, Spielleiter 1. Mannschaft/Webmaster Benjamin Frank, Spielleiter Ib Mannschaft Patrick Gabriel, Aktiven Vertreter Lars Gabriel/ Kevin Fitzthum, Jugendfussball(SCR&JFV) Simone Beppler, Abt. Kinderturnen Markus Badinger, AH- Vertreter Thomas Orth, stellv. Schriftführerin Anne – Katrin Koschnik, Mitgliederverwaltung/Ehrenamtsbeauftragte Angelika Schermer, Datenschutzbeauftragter/Webmaster Patrick Munz / Alexander Grosse – Hartlage, Wirtschaftsbetrieb/Veranstaltungen Tim Zörcher / Maximilian Munz / Dominik Wadlinger, Hauswart Herbert Joseph / Helmut Gabriel / Michael Munz

Zurück